Christoph Stortz


Ausbildungen


  • Magister für Philosophie und Allgemeine Literaturwissenschaft
  • NLP Master Practitioner
  • Systemischer Coach
  • Experte für Schlüsselkompetenzen
  • Zertifizierter KODE® Berater, Analyst und Trainer
  • Transpersonaler Psychotherapeut
  • Outdoor Trainer/Erlebnispädagoge

Methoden & Wekzeuge


  • Philosophie
  • Sokratik/Neosokratik
  • Ethik
  • NLP & Hypnose
  • Mentalcoaching
  • Meditationstechniken 
  • Entspannungstechniken
  • Systemisches Coaching
  • Systemische Aufstellungen
  • Holotrope Atemarbeit
  • Kompetenzentwicklung mit KODE
  • Gruppendynamische Arbeit
  • Trancereisen & Schamatische Reisen

Was mich ausmacht:


Wissen


Als Philosoph und Literaturwissenschaftler verfüge ich über eine umfangreiche Bildung und einen mehr als soliden Hintergrund an theoretischen Modellen, die sich auf alle Lebensbereiche ausdehnen. Dazu gehören Wissensbereiche wie Systembildung und Systemtheorie, Erkenntnistheorie, Ontologie, Analytische Philosophie, Staats- und Rechtsphilosophie, Ethik, Psychologie, Phänomenologie und vieles mehr. Neben dem Wissen hat mich mein geisteswissenschaftliches Studium außerdem mit der Fähigkeit des Analytischen Denkens, mit Kommunikationskompetenz und mit Persönlichkeit ausgestattet, was mich auch bei meiner Arbeit als Trainer qualifiziert.


 Sozialkompetenz


Menschen mit sozialer Kompetenz machen den Unterschied – gerade beim Training! Deshalb arbeite ich mit einem Höchstmaß an Empathie und psychologischem Gespür. Ich bin ein von Grund auf optimistischer und positiv denkender Mensch. Ich glaube, dass die Energie, mit der ich Dinge angehe und wahrnehme auch ihren Verlauf und Ausgang beeinflusst. Das gilt besonders für Menschen und Gruppen und schlägt sich bei der Arbeit mit Menschen in der Dynamik ihrer Beziehungen nieder. Deshalb ist meine Sprache voller Bewegung. Ich kann mich selbst begeistern, die Begeisterung in Sprache verwandeln und weitergeben, damit Beziehungen und Bewegungen entstehen. Neben einem hohen Maß an Begeisterungsfähigkeit und Empathie stehen mir dabei umfangreiche Instrumente aus dem NLP, dem systemischen Denken und der Gruppenpsychologie zur Verfügung, was mein Profil abrundet. Aus diesem Grunde kann ich stolz sagen: Langeweile gibt es bei mir nicht!


 Einzigartigkeit


Persönlichkeit, Vielfalt, Bildung, Begeisterung und Empathie ... diese meine Eigenschaften machen mich einzigartig!


 Meine Arbeitsweise


Spaß beim Umgang mit Menschen ist für mich essentiell. Wenn wir Spaß bei etwas haben, sind wir offen für neue Erfahrungen und neues Wissen. Wir haben dann keine Hemmungen und genießen, was wir erleben. Deshalb ist der Faktor Spaß bei meiner Arbeit allzeit präsent.


Menschlichkeit und Empathie geben Kraft und Energie. Sie bauen ein Umfeld auf, in dem man sich entspannen kann, sich sicher fühlt und vertraut, so dass man sich ganz für das Neue zu öffnen beginnt und intensiver lernt und erlebt. Wenn alle von allen lernen, dann transferieren wir ein Maximum an Erfahrung und Wissen.


Spiele aktivieren das Erleben und transferieren Wissen in Handlung. Sie sind ein wichtiger Eckpfeiler beim Erlernen neuer Kompetenzen. Ohne Spiele gibt es keine Bewegung und ohne Bewegung keinen Fortschritt. Deshalb spielen wir bei mir!


Wissen, das begeistert! Die Präsentation von Wissen im Vortrag nimmt leider viel zu häufig die Form einer Einschlafhypnose an, weshalb ich diese Form vermeide. Leidenschaft und Pathos, das sind die Mittel mit denen ich mein Wissen vermittle, damit das Wissen auch bewegt. Dazu gehören Anekdoten und kleine Geschichten, Querverweise in alle möglichen Lebensbereiche und natürlich auch ganz besonders der Praxisbezug. Wissen kann begeistern, wenn man es erleben darf! Ich lade Sie dazu ein!